Eugène Dabit

Petit-Louis


»Wir sind immer glücklich gewesen. Meine Eltern umgaben mich mit Zärtlichkeit. All ihre Bemühungen galten mir, ihrem einzigen Gedanken. Ich war das sanfte Band zwischen ihnen.«
 Petit-Louis ist 16 Jahre alt, als der Erste Weltkrieg beginnt, in den sein Vater sofort eingezogen wird. Wenig später ereilt auch ihn dieses Los und die glückliche Familie ist auseinandergerissen, jeder kämpft für sich allein. Keiner von ihnen, auch keiner der Soldaten hat diesen Krieg gewollt und niemand profitiert davon.
Petit-Louis wird durch den Krieg nicht zerstört, geradezu traumwandlerisch geht er durch ihn hindurch.

Eugène Dabit, der durch seinen Roman Hôtel du Nord bekannt wurde, hat mit Petit-Louis einen wunderbaren Roman über die Liebe, das Erwachsenwerden, das Abschiednehmen und das Weiterleben geschrieben.

Leseprobe

Roman
Schöffling, 2018
Aus dem Französischen
und mit einem Nachwort
von Julia Schoch

Buch im Schöffling Verlag